Von Beginn an setzt sich Ökoring für die Hahn Henne Ei Initiative von Die Biohennen ein!

Die Bauern der Legegemeinschaft Die Biohennen AG gehen die ersten Schritte zurück zur Zweinutzungsrasse, was bedeutet, dass sowohl die weiblichen als auch die männlichen Tiere aufgezogen werden. Das ist etwas besonderes, weil in der herkömmlichen Legehennenhaltung nur die weiblichen Tiere für die Eierproduktion verwendet und die männlichen Tiere getötet werden.

Damit sowohl die weiblichen als auch die männlichen Tiere aufgezogen werden können, benötigt man eine andere Rasse, die so genannte Zweinutzungsrasse.

Diese Zweinutzungshühner stellen ganz andere Anforderungen an die Biobauern. Sie legen weniger Eier und setzten auch weniger Fleisch an, als die hochgezüchteten Hybridhühner. Zudem brauchen die Hähnchen die vierfache Menge an Biofutter gegenüber ihren Mastkollegen und leben in kleineren Herden. In diesen Herden wachsen nun auch die Junghähne neben ihren Schwestern in artgerechter bäuerlicher Freilandhaltung heran. Sie genießen ebenso die frische Luft, die Wiesen, Schattenplätze und 100%bestes Biofutter.

So wird jedes Küken, das aus einem Ei schlüpft auch aufgezogen und kann gemeinsam und in Ruhe mit den anderen wachsen.